Was ist der Info-Klecks? Informationen rund um Kunst und Kreativität

Was für ein Papier brauche ich zum Aquarellieren? Welche Farbe eignet sich gut zum intuitiven Malen? Braucht man für solche Portraits einen bestimmten Bleistift? Welche Einstellung verwendest du in ProCreate? 

Als ich anfing zu malen und zu zeichnen, hatte ich mehr Fragen im Kopf als Stifte in meiner Stiftebox. Und klar, da draußen in den Weiten des Internets kann man sich jede dieser Fragen schnell beantworten. Aber manchmal ist eben nicht die richtige Antwort dabei. Oder man durchschaut die ganzen Möglichkeiten trotz fünf gelesener Blogartikel immer noch nicht. 

Ich werde hier mit meinen Tipps und Informationen das Rad nicht neu erfinden. Aber vielleicht sind meine Worte einfacher, meine Beispiele anschaulicher und meine Informationen genau für dich besser aufbereitet als die von jemand anderem. 

Aus diesem Grund rufe ich heute die “Info-Kleckse” ins Leben.

Was ist der Info-Klecks?

Ein Info-Klecks wird ein kurzer, knackiger Artikel sein, in dem ich dir möglichst schnell und einfach Wissenswertes rund um alle von mir ausgeübten Kunstrichtungen und Kreativität im Allgemeinen mitteile. 

Ich werde versuchen, dabei auf eine bunte Mischung aus generellem Wissen und speziellen Fragen zu achten. Meine Kunstrichtungen sind derzeit Aquarell, Acryl, intuitives Malen, digitales Malen in ProCreate und das Zeichnen von Portraits mit Bleistift. Ein Info-Klecks aus dem Bereich generelles Wissen kann beispielsweise etwas zum Thema Arbeiten mit dem Farbkreis sein. Eine speziellere Frage wäre dagegen zum Beispiel, welche Einstellung ich für das Malen von Schatten in ProCreate benutze.

Fragen im Bereich Kreativität könnten lauten, wie man seine Angst vor dem weißen Papier ablegt, oder wir sprechen über gute Inspirationsquellen oder die perfekte Mal-Musik.

Ich erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, noch habe ich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Daher lass uns die Info-Kleckse gerne als Community in den Kommentaren um hilfreiche Tipps und  deine persönlichen Erfahrungen erweitern. 

Wenn du eine Frage hast, egal wie simple oder kompliziert sie dir vorkommt, dann schreib mir gerne. Ich kann zwar nicht versprechen, dass ich (bereits) alles beantworten kann, aber ich gebe mein Bestes.

So, und damit du nicht ganz ohne jegliche, hilfreiche Information weiterziehen musste, gelangst du hier zum ersten Info-Klecks: Aufwärmübungen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.